Einfach genial! – Über 40 weltberühmte Erfindungen aus Baden-Württemberg

Von Jochen Fischer und Sabine Ries
Täglich nutzen wir geniale Erfindungen aus Baden und Württemberg: Streichhölzer oder den Alleskleber UHU, Dauerwelle oder Plexiglas. Meist ist uns nicht einmal bewusst, dass es Pioniere aus dem Land waren, deren Produkte heute weltweit bekannt und im Einsatz sind.
Die Bildungsjournalisten Jochen Fischer und Sabine Ries nehmen die Leser mit auf eine Zeitreise, die mit der Rechenmaschine beginnt und rund 400 Jahre später mit dem Spätzle-Shaker endet, und blicken in die Werkstätten und Ideenschmieden der Tüftler von einst. Mehr als vierzig Schaffer und Denker trotzten Misserfolgen, Risiken, Neid und Kriegen und schufen mit ihren kreativen Geistesblitzen, ihrem Durchhaltevermögen und ihrem starken Willen – mitunter auch mit ihrem letzten Geld – die Basis für den heutigen Wohlstand in Südwestdeutschland. Eine kurzweilige Geschichtsstunde von A wie Automobil bis W wie Windrad.

  • Informationen
    Seitenzahl: 176
    Format: 14 x 21 cm
    Silberburg-Verlag
    ISBN/EAN: 9783842512542
    Preis 19,90 €
zum Verlagsshop